Rufen Sie uns an! 02387 900 838

Schimmelbeseitigung

Schimmel - Gefahr für Gesundheit und Bausubstanz

Schimmelbefall stellt nicht nur eine Beeinträchtigung der Wohnqualität dar. Er ist auch mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden und kann durch Säurebildung Schäden an der Bausubstanz verursachen. Um das Wohlbefinden, die Gesundheit aber auch den Objektwert zu erhalten kommt es hier darauf an, schnell durch nachhaltige und umfassende Sanierungsmaßnahmen zu reagieren.

 

Wenn das Gleichgewicht von Mikroorganismen beeinträchtigt wird

Das Vorhandensein von Mikroorganismen ist eine ganz normale Eigenschaft des Raumklimas. Finden bestimmte Arten wie Schimmelpilze jedoch besonders günstige Bedingungen vor, kommt es zu einer unkontrollierten Vermehrung und es entstehen Schimmelflecke sowie unangenehm muffige Geruchsbelastungen. Entscheidender aber noch ist, dass vom Schimmelpilzbefall eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung ausgeht.


Den Ursachen des Schimmelbefalls zu Leibe rücken

Da sich Schimmelpilze in einem feuchten Umfeld am wohlsten fühlen, ist hier der erste Ansatzpunkt die Vorsorge, gefolgt von der Bekämpfung. Es gilt also die Luftfeuchte zu reduzieren. Außerdem können betroffene Stellen abgeklebt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ist der Schimmelpilzbefall jedoch nicht auf das Raumklima zurückzuführen, wird eine fachmännische Ursachenforschung an der Bausubstanz erforderlich, wie sie IDP Trocknungstechnik durchführt.

Copyright 2024 idp Trocknungstechnik. All Rights Reserved.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK!